BlasterMaster Convention
Siehe das Kapitel Was ist eine BlasterMaster
Convention?
BNC(-Netzwerke)
BNC-Netzwerke sind die am weitest verbreiteten LANs
die es gibt. Es bildet sich aus den Segmenten,
die Coax-Kabel, die verbunden werden mit BNC-T-Stücken
(und mit diesen auch an die Netzwerkkarte
verbunden werden) und mit den Enden mit jeweils einem Endstück
das Netzwerk beendet wird.
Oft werden Ethernet-Netzwerke mit BNC-Netzwerken
betrieben. Aus technischen Gründen sollten BNC-Netzwerke, ohne
Verstärker oder ähnlicher Geräte, nicht länger als
100 Meter sein. Die Übertragungsrate dieser Netzwerke liegt bei bis
zu 10 Megabit.
Capture-The-Flag
(engl.: Die Flagge erbeuten)
Eine interessante Variante des Team-Spiels bei Ballerspielen oder bei
Strategiespielen. Dabei muss man in das gegnerische Lager eindringen und
eine Flagge stehlen und damit in sein Lager zurückkehren. Das vorranige
Ziel, oder das Ziel des Spieles an sich ist die Flagge zu erbeuten, nicht
den Gegner auszulöschen.
Client
Es gibt Client-Programme, die eine Verbindung herstellen zu
bestimmten Servern um dort Daten zu speichern oder
lesen. Ein "Client" allgemein bezeichnet einen Benutzer (User)
oder seinen Computer der nur so konfiguriert ist das er nur auf andere
Computer zugreifen kann, keiner aber auf den Client.
Coax-Kabel
Coax-Kabel bilden normalerweise die Segmente
für BNC-Netzwerke. Die sehen ähnlich
aus wie die Fernsehkabel, für Ethernet-Netzwerke
werden jedoch "RU58"-Coax-Kabel gebraucht, also Kabel mit
58 Ohm. Kabel mit mehr Ohm führen zu sehr komischen Ergebnissen, sollten
also anscheinend willkürlich Computer "ausfallen", obwohl kurz zuvor
noch alles funktionierte, im Netzwerk
überprüft eure Kabel. Wenn ihr euch selbst Kabel basteln wollt,
was sich bei längeren wirklich loht weil es wesentlich billiger ist,
dann könnt ihr die Einzelteile (zwei weibliche BNC-Stecker
zum schrauben oder löten und ein Kabel in gewünschter länge)
in jedem Elektronikladen kaufen. Aber achtet darauf, dass ihr es korrekt
verarbeitet sodass es keine Kurzschlüsse gibt, da ein defektes Kabel
reicht um das komplette Netzwerk lahmzulegen.
Convention
Die Abkürzung für BlasterMaster Convention. Siehe
auch das Kapitel Was ist eine BlasterMaster Convention?
Deathmatch
(Vergiss die Übersetzung! :-) )
Bei Spielen in diesem Modus geht es einfach nur darum, möglichst
viele mit in den Tod zu reissen, bevor man schliesslich selbst gefraggt
wird. Siehe hierzu auch die verschiedenen Spieltaktiken.
Endstück(e)
Ein normales LAN mit BNC-Steckverbindungen
hat immer nur zwei Enden, die mit Endstücken beendet werden
müssen, damit das Netzwerk
richtig funktioniert. Ansonsten ist das Netzwerk
"offen" und kein Teilnehmer (User) kann etwas abschicken
oder empfangen. Sie werden an den Enden meist direkt auf die T-Stücke
gesteckt. Oft sind ein oder zwei Endstücke bei der Netzwerkkarte
dabei, ansonsten kann man sie auch in jedem Elektronikladen kaufen.
Ethernet
Ethernet ist ein weit verbreiteter LAN-Netzwerktyp.
Das Grundprinzip ist, das ein Benutzer eine Nachricht abschickt die an
jeden Computer geht, desshalb ist es oft benutzt bei Spielen. Siehe auch
das Kapitel Ein Netzwerk
- Was ist das?
FAQ
(engl: Frequently Asked Questions: Häufig gestellte Fragen)
Ein Dokument zu einem Thema in dem häufig gestellte Fragen der
Leute zu einem Thema stehen.
Firewall(s)
Viele Internetanbieter lassen ihre Kunden nur durch sogenannte Firewalls
ins Internet. Firewalls werden oft an Schnittstellen
zwischen zwei Netzwerken benutzt (siehe dazu auch Router).
Sie lassen nur ganz bestimmte Daten hindurch, was den Vorteil hat, das
die Computer "hinter" der Firewall geschützt sind vor bestimmten
Attacken aus dem anderen Netzwerk.
Deswegen benutzen oft Firmen für ihre WANs bei
Zugriffen aufs Internet Firewalls.
Frags
(engl. fragment: in Teile zerlegen, in Stücke schlagen)
Geprägt durch Doom hat es sich eingebürgert jemanden zu "fraggen"-
oder einfach gesagt, jemanden umlegen.
Hub
Hubs sind zentrale Einheiten, an den Segmente
angeschlossen werden können. Sie erhöhen die Übertragungsraten
von Netzwerken, ausserdem
brauchen Twisted-Pair-Netzwerke mit mehr als
zwei Teilnehmern zwingend ein Hub. Hubs sind nicht zu verwechseln
mit Routern! Netzwerke
die auf Hubs basieren, werden häufig auch als "Sternnetzwerke"
bezeichnet, eben weil alle Segmente zentral zu
dem Hub führen. Ein Hub an sich ist ein mehr oder weniger
grosser Kasten mit BNC- bzw. Twisted-Pair-Anschlüssen.
Die kleinsten Hubs haben vier Anschlüsse, nach oben hin gibt
es praktisch kaum Grenzen.
InterNet
Das berühmte InterNet-Netzwerk, mit dem sicher die meisten
Leute schon kontakt hatten. Mehr dazu findet ihr im Kapitel Ein
Netzwerk- Was ist das?
Intranet(s)
Das Wort Intranet bezeichnet ein LAN oder
WAN, es ist nur örtlich verteilt und nicht weiter.
Items
(engl.: Gegenstände)
Als Items bezeichnet man die Sachen bei Ballerspielen, die einem
mehr Rüstungsschutz, Leben oder sonst wie einen Vorteil bringen. Es
sind Gegenstände die je nach nutzen meist mehr oder weniger Versteckt
liegen.
Kills
(Nö, keine Übersetzung an dieser Stelle! :-) )
Es hat die gleiche Bedeutung wie "Frags", in den
Spielen stehen die Abschüsse aber meistens unter diesen Stichwort.
LAN(s)
(engl. Local Area Network: Lokales Netzwerk)
Die lokalen Netzwerke
sind oft nur auf wenig Benutzer begrenzt und ist auch räumlich nicht
besonders gross. Die meisten Netzwerktreffen sind LAN-Verbindungen.
Diese Bezeichnung hat nichts mit der Art der Verbindung zu tun, sondern
bezeichnet einfach nur das dieses Netzwerk
Räumlich begrenzt ist auf ein Zimmer oder ein Haus. Alles was grösser
ist, ist ein WAN. Der verbreitetste Netzwerktyp ist
das Ethernet bestehend aus BNC-Verbindungen.
Netzwerkkarte(n)
Die Netzwerkkarte ist zuerst einmal Vorraussetzung für
ein LAN. Es ist eine Erweiterungs-Karte für
den Computer, damit er die Verbindungen zu den Netzwerken
herstellen kann. Es gibt Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss
und Twisted-Pair-Anschluss. Man sollte darauf
achten, das bei einer neuen Netzwerkkarte beide Anschlüsse
vorhanden sind, weil es ensprechende Vorteile bringt. Mehr dazu in den
jeweiligen Abschnitten. An die Netzwerkkarte werden die Segmente
eines Netzwerkes angeschlossen,
damit man in Netzwerk
verbunden ist.
Router
Router stellen Verbindungen zu verschiedenen Netzwerken
her, z. B. zwischen verschiedenen LANs oder einem
LAN und dem Internet (also
WANs). Man kann Router mit entsprechend vielen
Netzwerkkarten auf Computern betreiben
(wenn man die passende Software installiert, natürlich) oder eigenständige
Router, die weitestgehend autonom arbeiten. Ein Router ist
nicht zu verwechseln mit einem Hub. Manchmal sind Router
auch mit Firewall-Funktionen ausgestattet, allerdings
sind Router und Firewalls etwas völlig
verschiedenes.
Segment(e)
Ein Segment ist die Verbindung zwischen den Computern. In BNC-Netzwerken
üblicherweise Coax-Kabel. Kein Segment
sollte kürzer sein als zwei Meter, da es sonst zu technischen Beeinträchtigungen
und Geschwindigkeitsverlust kommen kann.
Server
In einem Netzwerk,
besonders in grösseren, gibt es oft einen oder mehrere Server
die bestimmte Arbeiten übernehmen. So gibt es auf der BlasterMaster
Convention einen Server allein für Quake, der immer zur
Verfügung steht und so sich niemand die Arbeit machen muss immer ein
eigenes Quake-Spiel zu öffnen. Auf einem anderen Server liegen
Programme, Updates und neue Level für Spiele die für jeden so
einfach und bequem erreichbar sind. Kurz gesagt, der Server ist
der "Diener" für die Clients, die etwas vom
Server haben wollen.
Terminator(s)
(engl.: Endstück(e))
Siehe Endstücke.
T-Stück(e)
T-Stücke bestehen aus einem Stecker der üblicherweise
an die Netzwerkkarte kommt und zwei Steckern
an den die Segmente angeschlossen werden können.
Es kann aber auch nur ein Segment angeschlossen
werden und am anderen ein Endstück draufgesteckt
werden, was das Netzwerk
an dieser Stelle beendet. Das T-Stück muss auch nicht mit einer
Netzwerkkarte verbunden werden, es kann
auch nur als Verlängerung für Segmente
benutzt werden. Oft ist ein T-Stück schon bei der Netzwerkkarte
dabei, ansonsten kann man sie auch in jedem Elektronikladen nachkaufen.
Twisted-Pair (-Kabel,
-Anschlüsse und -Netzwerke)
Die sogenannte Twisted-Pair-Kabel sind der Nachfolger der BNC-Anschlüsse
und Coax-Kabel. Sie sehen so ähnlich aus
wie die Telefonstecker ins Telefon bzw. Modem. Mit einen Twisted-Pair-Netzwerk
ist es möglich eine Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit zu
erreichen, im Gegensatz zum BNC-Netzwerken,
in den eine maximale Übertragungsrate von 10 Megabit möglich
ist. Der Nachteil dieser Kabel ist allerdings, das man für mehr als
zwei Computer in einem Netzwerk ein Hub braucht. Die
einzelnen Segmente brauchen daher keine T-Stücke
oder Endstücke.
User
(engl.: Benutzer)
Ein Benutzer eines Computers.
WAN(s)
(engl. Wide Area Netzwork: Grossflächennetzwerk)
Ein gutes, aber extremes Beispiel für ein WAN ist das InterNet.
Es ist nicht auf einen begrenzten Ort ausgerichtet sondern wesentlich grossflächiger.
Meist sind die WANs aber nur auf Firmengeländen bzw. grössere
Gebäude beschränkt was die Kapazität eines LANs
sprengen würde. Mehr zu Netzwerken allgemein findet ihr im Kapitel
Ein Netzwerk- Was ist das?