4.4 - Glossar der wichtigsten Begriffe
 

BlasterMaster Convention
Siehe das Kapitel Was ist eine BlasterMaster Convention?

BNC(-Netzwerke)
BNC-Netzwerke sind die am weitest verbreiteten LANs die es gibt. Es bildet sich aus den Segmenten, die Coax-Kabel, die verbunden werden mit BNC-T-Stücken (und mit diesen auch an die Netzwerkkarte verbunden werden) und mit den Enden mit jeweils einem Endstück das Netzwerk beendet wird. Oft werden Ethernet-Netzwerke mit BNC-Netzwerken betrieben. Aus technischen Gründen sollten BNC-Netzwerke, ohne Verstärker oder ähnlicher Geräte, nicht länger als 100 Meter sein. Die Übertragungsrate dieser Netzwerke liegt bei bis zu 10 Megabit.

Capture-The-Flag
(engl.: Die Flagge erbeuten)
Eine interessante Variante des Team-Spiels bei Ballerspielen oder bei Strategiespielen. Dabei muss man in das gegnerische Lager eindringen und eine Flagge stehlen und damit in sein Lager zurückkehren. Das vorranige Ziel, oder das Ziel des Spieles an sich ist die Flagge zu erbeuten, nicht den Gegner auszulöschen.

Client
Es gibt Client-Programme, die eine Verbindung herstellen zu bestimmten Servern um dort Daten zu speichern oder lesen. Ein "Client" allgemein bezeichnet einen Benutzer (User) oder seinen Computer der nur so konfiguriert ist das er nur auf andere Computer zugreifen kann, keiner aber auf den Client.

Coax-Kabel
Coax-Kabel bilden normalerweise die Segmente für BNC-Netzwerke. Die sehen ähnlich aus wie die Fernsehkabel, für Ethernet-Netzwerke werden jedoch "RU58"-Coax-Kabel  gebraucht, also Kabel mit 58 Ohm. Kabel mit mehr Ohm führen zu sehr komischen Ergebnissen, sollten also anscheinend willkürlich Computer "ausfallen", obwohl kurz zuvor noch alles funktionierte, im Netzwerk überprüft eure Kabel. Wenn ihr euch selbst Kabel basteln wollt, was sich bei längeren wirklich loht weil es wesentlich billiger ist, dann könnt ihr die Einzelteile (zwei weibliche BNC-Stecker zum schrauben oder löten und ein Kabel in gewünschter länge) in jedem Elektronikladen kaufen. Aber achtet darauf, dass ihr es korrekt verarbeitet sodass es keine Kurzschlüsse gibt, da ein defektes Kabel reicht um das komplette Netzwerk lahmzulegen.

Convention
Die Abkürzung für BlasterMaster Convention. Siehe auch das Kapitel Was ist eine BlasterMaster Convention?

Deathmatch
(Vergiss die Übersetzung! :-) )
Bei Spielen in diesem Modus geht es einfach nur darum, möglichst viele mit in den Tod zu reissen, bevor man schliesslich selbst gefraggt wird. Siehe hierzu auch die verschiedenen Spieltaktiken.

Endstück(e)
Ein normales LAN mit BNC-Steckverbindungen hat immer nur zwei Enden, die mit Endstücken beendet werden müssen, damit das Netzwerk richtig funktioniert. Ansonsten ist das Netzwerk "offen" und kein Teilnehmer (User) kann etwas abschicken oder empfangen. Sie werden an den Enden meist direkt auf die T-Stücke gesteckt. Oft sind ein oder zwei Endstücke bei der Netzwerkkarte dabei, ansonsten kann man sie auch in jedem Elektronikladen kaufen.

Ethernet
Ethernet ist ein weit verbreiteter LAN-Netzwerktyp. Das Grundprinzip ist, das ein Benutzer eine Nachricht abschickt die an jeden Computer geht, desshalb ist es oft benutzt bei Spielen. Siehe auch das Kapitel Ein Netzwerk - Was ist das?

FAQ
(engl: Frequently Asked Questions: Häufig gestellte Fragen)
Ein Dokument zu einem Thema in dem häufig gestellte Fragen der Leute zu einem Thema stehen.

Firewall(s)
Viele Internetanbieter lassen ihre Kunden nur durch sogenannte Firewalls ins Internet. Firewalls werden oft an Schnittstellen zwischen zwei Netzwerken benutzt (siehe dazu auch Router). Sie lassen nur ganz bestimmte Daten hindurch, was den Vorteil hat, das die Computer "hinter" der Firewall geschützt sind vor bestimmten Attacken aus dem anderen Netzwerk. Deswegen benutzen oft Firmen für ihre WANs bei Zugriffen aufs Internet Firewalls.

Frags
(engl. fragment: in Teile zerlegen, in Stücke schlagen)
Geprägt durch Doom hat es sich eingebürgert jemanden zu "fraggen"- oder einfach gesagt, jemanden umlegen.

Hub
Hubs sind zentrale Einheiten, an den Segmente angeschlossen werden können. Sie erhöhen die Übertragungsraten von Netzwerken, ausserdem brauchen Twisted-Pair-Netzwerke mit mehr als zwei Teilnehmern zwingend ein Hub. Hubs sind nicht zu verwechseln mit Routern! Netzwerke die auf Hubs basieren, werden häufig auch als "Sternnetzwerke" bezeichnet, eben weil alle Segmente zentral zu dem Hub führen. Ein Hub an sich ist ein mehr oder weniger grosser Kasten mit BNC- bzw. Twisted-Pair-Anschlüssen. Die kleinsten Hubs haben vier Anschlüsse, nach oben hin gibt es praktisch kaum Grenzen.

InterNet
Das berühmte InterNet-Netzwerk, mit dem sicher die meisten Leute schon kontakt hatten. Mehr dazu findet ihr im Kapitel Ein Netzwerk- Was ist das?

Intranet(s)
Das Wort Intranet bezeichnet ein LAN oder WAN, es ist nur örtlich verteilt und nicht weiter.

Items
(engl.: Gegenstände)
Als Items bezeichnet man die Sachen bei Ballerspielen, die einem mehr Rüstungsschutz, Leben oder sonst wie einen Vorteil bringen. Es sind Gegenstände die je nach nutzen meist mehr oder weniger Versteckt liegen.

Kills
(Nö, keine Übersetzung an dieser Stelle! :-) )
Es hat die gleiche Bedeutung wie "Frags", in den Spielen stehen die Abschüsse aber meistens unter diesen Stichwort.

LAN(s)
(engl. Local Area Network: Lokales Netzwerk)
Die lokalen Netzwerke sind oft nur auf wenig Benutzer begrenzt und ist auch räumlich nicht besonders gross. Die meisten Netzwerktreffen sind LAN-Verbindungen. Diese Bezeichnung hat nichts mit der Art der Verbindung zu tun, sondern bezeichnet einfach nur das dieses Netzwerk Räumlich begrenzt ist auf ein Zimmer oder ein Haus. Alles was grösser ist, ist ein WAN. Der verbreitetste Netzwerktyp ist das Ethernet bestehend aus BNC-Verbindungen.

Netzwerkkarte(n)
Die Netzwerkkarte ist zuerst einmal Vorraussetzung für ein LAN. Es ist eine Erweiterungs-Karte für den Computer, damit er die Verbindungen zu den Netzwerken herstellen kann. Es gibt Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss und Twisted-Pair-Anschluss. Man sollte darauf achten, das bei einer neuen Netzwerkkarte beide Anschlüsse vorhanden sind, weil es ensprechende Vorteile bringt. Mehr dazu in den jeweiligen Abschnitten. An die Netzwerkkarte werden die Segmente eines Netzwerkes angeschlossen, damit man in Netzwerk verbunden ist.

Router
Router stellen Verbindungen zu verschiedenen Netzwerken her, z. B. zwischen verschiedenen LANs oder einem LAN und dem Internet (also WANs). Man kann Router mit entsprechend vielen Netzwerkkarten auf Computern betreiben (wenn man die passende Software installiert, natürlich) oder eigenständige Router, die weitestgehend autonom arbeiten. Ein Router ist nicht zu verwechseln mit einem Hub. Manchmal sind Router auch mit Firewall-Funktionen ausgestattet, allerdings sind Router und Firewalls etwas völlig verschiedenes.

Segment(e)
Ein Segment ist die Verbindung zwischen den Computern. In BNC-Netzwerken üblicherweise Coax-Kabel. Kein Segment sollte kürzer sein als zwei Meter, da es sonst zu technischen Beeinträchtigungen und Geschwindigkeitsverlust kommen kann.

Server
In einem Netzwerk, besonders in grösseren, gibt es oft einen oder mehrere Server die bestimmte Arbeiten übernehmen. So gibt es auf der BlasterMaster Convention einen Server allein für Quake, der immer zur Verfügung steht und so sich niemand die Arbeit machen muss immer ein eigenes Quake-Spiel zu öffnen. Auf einem anderen Server liegen Programme, Updates und neue Level für Spiele die für jeden so einfach und bequem erreichbar sind. Kurz gesagt, der Server ist der "Diener" für die Clients, die etwas vom Server haben wollen.

Terminator(s)
(engl.: Endstück(e))
Siehe Endstücke.

T-Stück(e)
T-Stücke bestehen aus einem Stecker der üblicherweise an die Netzwerkkarte kommt und zwei Steckern an den die Segmente angeschlossen werden können. Es kann aber auch nur ein Segment angeschlossen werden und am anderen ein Endstück draufgesteckt werden, was das Netzwerk an dieser Stelle beendet. Das T-Stück muss auch nicht mit einer Netzwerkkarte verbunden werden, es kann auch nur als Verlängerung für Segmente benutzt werden. Oft ist ein T-Stück schon bei der Netzwerkkarte dabei, ansonsten kann man sie auch in jedem Elektronikladen nachkaufen.

Twisted-Pair (-Kabel, -Anschlüsse und -Netzwerke)
Die sogenannte Twisted-Pair-Kabel sind der Nachfolger der BNC-Anschlüsse und Coax-Kabel. Sie sehen so ähnlich aus wie die Telefonstecker ins Telefon bzw. Modem. Mit einen Twisted-Pair-Netzwerk ist es möglich eine Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit zu erreichen, im Gegensatz zum BNC-Netzwerken, in den eine maximale Übertragungsrate von 10 Megabit möglich ist. Der Nachteil dieser Kabel ist allerdings, das man für mehr als zwei Computer in einem Netzwerk ein Hub braucht. Die einzelnen Segmente brauchen daher keine T-Stücke oder Endstücke.

User
(engl.: Benutzer)
Ein Benutzer eines Computers.

WAN(s)
(engl. Wide Area Netzwork: Grossflächennetzwerk)
Ein gutes, aber extremes Beispiel für ein WAN ist das InterNet. Es ist nicht auf einen begrenzten Ort ausgerichtet sondern wesentlich grossflächiger. Meist sind die WANs aber nur auf Firmengeländen bzw. grössere Gebäude beschränkt was die Kapazität eines LANs sprengen würde. Mehr zu Netzwerken allgemein findet ihr im Kapitel Ein Netzwerk- Was ist das?
 


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