Durch klicken auf die Links bekommt man weitere Hilfen und grafische Darstellung oder Querverweise.
Bevor ihr euch neue Hardware wie z. B. Netzwerkkarten einbaut oder neue Software installiert, sollten überhaupt alle anderen Komponenten eures Computers korrekt funktionieren.
Am einfachsten ist es, beim Arbeitsplatz-Icon
die rechte Maustaste zu klicken. Es erscheint dann ein Menü, aus dem
ihr den untersten Menüpunkt
"Eigenschaften" anklickt.
Es erscheint ein neues Fenster in dem ihr dann die Lasche
"Gerätemanager" anklickt. Ihr seht nun einige Kategorien von Geräten.
Solange ihr nur diese seht, hat der Computer zuerst mal keine Konflikte.
Es ist also alles in Butter, es sei denn Du vermisst ein Gerät; dazu
aber später.
Wenn jetzt aber eine Gerätekategorie offen ist und ein Gerät,
beispielsweise die Soundkarte, kann Windows nicht erkennen ist ein gelber
Kreis mit einem Ausrufezeichen. In diesem Fall klickt man auf die betroffene
Hardware und dann auf Eigenschaften.
Als nächstes muss man herausfinden, wo der Fehler liegt. Die einfachste
Methode ist, sich diese Arbeit erstmal nicht zu machen sondern dies dem
Hardware-Assistenten zu überlassen (zu dem man über den Arbeitsplatz
(Arbeitsplatz-Icon) die
Systemsteuerung anklickt und auf das Icon Hardware
anklickt.
Dieser Assistent führt einen dann automatisch durch die Suche
und Installation der betroffenen Geräte und Treiber. Ihr solltet dabei
unbedingt alle Treiber bereithalten, falls diese gebraucht werden. Es empfieht
sich auch die neuesten Treiber aus dem
Internet zu laden.
Ist der Hardware-Assistent fertig und hat alle Einstellungen vorgenommen,
müsst ihr euren Computer wahrscheinlich neu starten was sich auch
empfiehlt. Anschliessend solltet ihr wieder im Gerätemanager
(wieder über das Arbeitsplatz-Icon,
dessen Eigenschaften) schauen,
ob immernoch Probleme bestehen.
Dann muss man eben das Problem im Gerätemanager
suchen. Man klickt auf das Gerät, bei dem ein Konflikt angezeigt wird
und klickt auf die Schaltfläche
"Eigenschaften".
Dort steht dann unter der Lasche
"Allgemein" meist schon eine kurze Fehlerdiagnose (im Kasten "Gerätestatus").
Dort sollte man nun die Schaltfläche
"Ratgeber bei Konflikten" anklicken. Es wird wieder der Hardware-Assistent
gestartet, der das Problem beheben will. Dieser kann dann auch Treiber
zu dem Gerät verlangen, man sollte also immer die Treiber zur Hand
haben oder am Besten sogar die neuesten
Treiber vom Hersteller holen.
Ist dann der Konflikt immernoch nicht behoben, sollte man zuerst einmal
die aktuellen Treiber der Hauptplatine installieren. Dazu benutzt man die
Inastallationsprogramme der Hersteller auf der Treiber-CD oder aus dem
Internet. Dies können durchaus
auch mehrere Installationsdateien sein. Auch
Sollte auch das keine Besserung bringen, solltet ihr alle Treiber auf
den neuesten Stand bringen, wie bei der Hauptplatine.
Wenn all dies nicht hilft, solltet ihr spätestens jetzt in der
Anleitung dieses Gerätes nachschauen (meistens Kapitel "Fehlerbehebung"
bzw. "Troubleshooting"). Bringt auch dies nichts, solltet ihr im Kapitel
"Support" bzw. "Kundenbetreuung" eine Ensprechende E-Mail-Adresse oder
Hotline-Nummer in Erfahrung bringen um dieses Problem zu lösen. Oft
aber wird auf der Firmen-Internet-Site auch hilfe angeboten. Es müsste
im selben Kapitel stehen die die Hotline-Nummer und E-Mail-Adresse.
3.1.2 - Die aktuellsten Treiber finden
Die neuesten Treiber zu euren Geräten und der Hardware findet ihr
bei den Herstellern. Die Internet-Adressen stehen oft auf den Anleitungen
(meist sogar auf den Umschlagsseiten) oder im Kapitel "Support" bzw. "Problemlösungen"/
"Troubleshooting".
Solltet ihr die Anleitung nicht finden oder nicht mehr besitzen, kann
man auch auf der Seite WWW.Treiber.De
enssprechende Treiber finden oder man wird an die richtigen Firmenseiten
verwiesen.