Die BlasterMaster Convention History

Wie nennt man ein Netzwerktreffen? Blöde Frage: Netzwerktreffen! Naja, vielleicht auch noch Nachtzockung. Aber das war's dann auch schon. Kann das alles sein?
"Nein!" dachten sich im Herbst 1995 Volker Schiemann und Manuel Hoppe. In einer Mittagspause in der Schule wurde der Name ausgedacht, damit es nicht nur eine weitere Nachtzockung mit ein paar Rechnern ist. Nach einigen Überlegungen kamen
wir auf den Namen "BlasterMaster" und weil wir und dort treffen "Convention". "BlasterMaster Convention" also.

Am gleichen Tag wurden dann noch mehrere Skizzen für das zukünftige Logo gemacht, bei dem auch grob das heutige Logo entstand. Ein paar Tage später wurde es im Windows 3.11 (!) Paintprogramm geplant, damals noch ohne die Explosionen im
Hintergrund.
Die Explosionen enstammen übrigens Duke Nukem 3D und wurden nicht etwa kompliziert extrahiert. Nein, das wurde "zu Fuss" gemacht: man nehme einen Rocketlauncher (per Cheats) und ballert am Anfang wild um sich. Dabei lässt man die Screen-Capture-Taste gedrückt. Dann die Explosionen ausgeschnitten und gut verteilt im Hintergrund. Wer braucht da noch ein aufwendiges Programm wie Paint Shop Pro oder gar Corel Draw! ;-)

Später folgten dann weitere Conventions und es kamen immer mehr Leute zu den "Conventions". Heute ist dieser Name der Inbegriff für Netzwerktreffen, aber es gibt natürlich nur die eine offizielle BlasterMaster Convention. :-)

Den Nachtzockungen einen Namen zu geben, gelang uns. Ein Klassiker war natürlich Doom & Doom II. Später folgten einige
andere Spiele, deren Nachfolger sind mindestens so beliebt. Wir hoffen der nächste Schritt wird ebenso Erfolgreich sein: Die
BlasterMaster Conventions auch für computerlose Leute interessant zu machen (und für die anderen noch mehr) durch das
Brettspiel- und Konsolenangebot.
 

BlasterMaster Convention Part I: Only the Fittest Survives

BlasterMaster Convention Part II: The Revenge

BlasterMaster Convention Part III: Tremor in Moers

BlasterMaster Convention Part IV: Nuked & Quaked

BlasterMaster Convention Part V: Blast for Redemption

BlasterMaster Convention Part VI: Operation Marauding Hordes

BlasterMaster Convention Part VII: Für eine handvoll Nachos

BlasterMaster Convention Part VIII: Beyond This Galaxy

BlasterMaster Convention Part IX: Fights & Fairytales

BlasterMaster Convention Part X: Die Moers Connection

BlasterMaster Convention Part XI: Das Elfte Gebot

BlasterMaster Convention Part XII: Das dreckige Dutzend

BlasterMaster Convention Part XIII: Medieval Madness


 
Basierend auf der BlasterMaster Convention FAQ; letzte Änderung: 27. 3. 1999