Wie nennt man ein Netzwerktreffen? Blöde
Frage: Netzwerktreffen! Naja, vielleicht auch noch Nachtzockung. Aber das
war's dann auch schon. Kann das alles sein?
"Nein!" dachten sich im Herbst 1995 Volker
Schiemann und Manuel Hoppe. In einer Mittagspause in der Schule wurde der
Name ausgedacht, damit es nicht nur eine weitere Nachtzockung mit ein paar
Rechnern ist. Nach einigen Überlegungen kamen
wir auf den Namen "BlasterMaster" und
weil wir und dort treffen "Convention". "BlasterMaster Convention"
also.
Am gleichen Tag wurden dann noch mehrere
Skizzen für das zukünftige Logo gemacht, bei dem auch grob das
heutige Logo entstand. Ein paar Tage später wurde es im Windows 3.11
(!) Paintprogramm geplant, damals noch ohne die Explosionen im
Hintergrund.
Die Explosionen enstammen übrigens
Duke Nukem 3D und wurden nicht etwa kompliziert extrahiert. Nein, das wurde
"zu Fuss" gemacht: man nehme einen Rocketlauncher (per Cheats) und ballert
am Anfang wild um sich. Dabei lässt man die Screen-Capture-Taste gedrückt.
Dann die Explosionen ausgeschnitten und gut verteilt im Hintergrund. Wer
braucht da noch ein aufwendiges Programm wie Paint Shop Pro oder gar Corel
Draw! ;-)
Später folgten dann weitere Conventions und es kamen immer mehr Leute zu den "Conventions". Heute ist dieser Name der Inbegriff für Netzwerktreffen, aber es gibt natürlich nur die eine offizielle BlasterMaster Convention. :-)
Den Nachtzockungen einen Namen zu geben,
gelang uns. Ein Klassiker war natürlich Doom & Doom II. Später
folgten einige
andere Spiele, deren Nachfolger sind mindestens
so beliebt. Wir hoffen der nächste Schritt wird ebenso Erfolgreich
sein: Die
BlasterMaster Conventions auch für
computerlose Leute interessant zu machen (und für die anderen noch
mehr) durch das
Brettspiel- und Konsolenangebot.
BlasterMaster Convention Part I: Only the Fittest Survives
Die erste Convention fand ungefähr im Herbst 1995 statt. Gegründet von Volker Schiemann und Manuel Hoppe sollten die einfachen Spiele-Abende nun unter einem Namen laufen und richtig organisiert werden. Es wurde bei Volker Schiemann veranstaltet, wie auch die folgenden vier Conventions. Damals gab es ganze vier Computer im Netzwerk.
BlasterMaster Convention Part II: The Revenge
Am 23. 2. 1996 gab es die zweite Convention. Es wurde ein wenig professioneller und besser geplant (es wurden Flyer verteilt). Dies erwies sich als sehr erfolgreich und es nahmen sieben Computer teil.
BlasterMaster Convention Part III: Tremor in Moers
Diese Convention wurde nur sehr mangelhaft vorbereitet. Hinzu kam das es in den Sommerferien statt fand. Leider kam es desshalb zu einer Mini-Convention von nur 2 Rechnern. Jetzt ratet mal von wem die zwei Rechner jeweils waren?? :-))
BlasterMaster Convention Part IV: Nuked & Quaked
Am 13. 9. 1996 (einem Freitag! :-) ) wurde die vierte Convention veranstaltet. Es kamen an diesem Freitag kamen neun Rechnern. Es gab vorher eine Wahl wann die Convention stattfinden sollte, sodass es optimal vorbereitet werden konnte. Zum ersten Mal wurde Eintrittgeld für die Leute verlangt, die weder mit Computer noch mit Essen und Trinken kamen, von der dann Chips und Getränke bereitgestellt wurden.
Zweieinhalb Tage dauerte die fünfte Convention am 1.- 3. 11. 1996 an, die Längste die es bisher gab. Es nahmen acht Rechner teil und war so erfolgreich, dass es in der Wohnung zu klein wurde.
BlasterMaster Convention Part VI: Operation Marauding Hordes
Am Freitag, dem 13. :-) 6. 1997 wurde die
sechste BlasterMaster Convention veranstaltet. Diese Convention stellte
alle bisher da gewesenen Conventions in den Schatten: Es wurden 16 Rechner
vernetzt. Ausserdem war es das erste mal das es keine
486er im Netz gab, es war eine reine Pentium-Session,
bei der es ab 120ern losging bis zu 166ern reichte. Da dies alles nichtmehr
in einer Wohnung unterzubringen war wurde der Saal und die Bar des Zoffs
gemietet.
Es kamen auch zwei weitere Veranstalter
hinzu, Tremor und Jyhad, eine logische Folge, schliesslich wurde die Convention
ja auch grösser und die Arbeit und Kosten stiegen an.
BlasterMaster Convention Part VII: Für eine handvoll Nachos
Veranstalter: Hanno "Tremor" Bothe, Adam
"Jyhad" Mrosek, Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Auf Wunsch vieler, wurde die Convention
an einem Samstag veranstaltet, und zwar am 13. 9. 1997 :-) Es waren 16
Rechner im Netzwerk, zum ersten mal gab es auch einen 486 2-66 der als
reiner (dedicated) Quake-Server lief.
BlasterMaster Convention Part VIII: Beyond This Galaxy
Am Samstag, den 17. 1. 1998 sprengte die
achte Convention alle bisherigen Massstäbe. Mit unglaublichen 22 Rechnern
im Netzwerk und einem voll funktionierenden Netzwerk (wir hatten endlich
den Fehler gefunden, einige Kabel hatten zuviel Wiederstand :-/ ) wurde
es zu einer Spielorgie die wir dann leider um 11 Uhr Morgens abbrechen
mussten. :-) Neu war auch das es einen File-Server gab, auf dem man sich
über eine HTML-Homepage Software und Informationen zu gemüte
führen konnte, sowie zwie Quake-Server, auf einem lief das Team Fortress-Patch.
Jyhad schied als Veranstalter mangels
interesse aus.
BlasterMaster Convention Part IX: Fights & Fairytales
Bei der neunten Convention, am Samstag, den 21. 3. 1998, konnten wir das gute Ergebnis der vorherigen Convention halten, erfreulich war, das auch eine Playstationspieler da war, allerdings hätten wir uns mehr erwünscht. Der Aufbau klappte geradezu Reibungslos, kaum das wir um 18 Uhr angekommen waren konne es auch schon keine halbe Stunde später mit dem Zocken beginnen.
BlasterMaster Convention Part X: Die Moers Connection
Die Jubiläums-Convention war wieder erfreulich gut am Samstag, den 27. 6. 1998, besucht. Diesmal hat es sogar geklappt und haben auch einen Zugang ins Internet für jeden ohne Aufpreis bereitgestellt. Trotz aller unwerwarteten Probleme kappte alles ab dem offiziellen Einlass. Ausserdem wurden die IP-Adressen automatisch vergeben und auch die lokale Homepage war nun nicht mehr über das Windowsnetzwerk zu erreichen sondern auch über TCP/ IP und das alles auf einem 486er 2/66 mit 16 MB RAM. Auf dem anderen Server lief QuakeWorld oder QuakeWorld TeamFortress.
BlasterMaster Convention Part XI: Das Elfte Gebot
Es war relativ leer, was wohl Hauptsächlich daran lag, dass vorher nicht viel Organisiert werden konnte. Immerhin gab es auch "auf die Schnelle" noch 15 Spieler-Computer. Der renner war StarCraft, das wurde gespielt bis zum abwinken. Wir haben uns gefreut das am Samstag, den 12. 9. 1998 so viele Leute kamen, ohne grössere PR.
BlasterMaster Convention Part XII: Das dreckige Dutzend
Am 12. 12. 1998 fand die 12. Convention statt und es wurden mal wieder der Computer-Rekord gebrochen. Mit insgesamt 27 Computern, zwei Twisted-Pair-Hubs (jeweils acht Twisted-Pair-Anschlüsse und ein BNC-Port) und einem ISDN-Router gestaltete sich die Convention als wahres "Plug & Play"-Erlebnis. Problemlos wurden alle ans Netz angeschlossen und wirklich viele unterschiedliche Spiele gespielt.
BlasterMaster Convention Part XIII: Medieval Madness
Am 13. 3. 1999 die 13. Convention: Kein
besonderer Erfolg, aber es konnten wichtige Fehler- und Störquellen
im Netzwerk gefunden werden. So war der ISDN-Router vollkommen überlastet
und das Netz durch diverse Todesdownloadorgien teilweise komplett ausgelastet.
Ansonsten wurde fast nur noch Twistet-Pair-Kabel benutzt die an vier Acht-Port-Hubs
angeschlossen wurden.