Wie nennt man ein Netzwerktreffen? Blöde Frage: Netzwerktreffen!
Naja, vielleicht auch noch Nachtzockung. Aber das war's dann auch schon.
Kann das alles sein?
"Nein!" dachten sich im Herbst 1995 Volker Schiemann und Manuel Hoppe.
In einer Mittagspause in der Schule wurde der Name ausgedacht, damit es
nicht nur eine weitere Nachtzockung mit ein paar Rechnern ist. Nach einigen
Überlegungen kamen
wir auf den Namen "BlasterMaster" und weil wir und dort treffen "Convention".
"BlasterMaster Convention" also.
Am gleichen Tag wurden dann noch mehrere Skizzen für das zukünftige
Logo gemacht, bei dem auch grob das heutige Logo entstand. Ein paar Tage
später wurde es im Windows 3.11 (!) Paintprogramm geplant, damals
noch ohne die Explosionen im
Hintergrund.
Die Explosionen enstammen übrigens Duke Nukem 3D und wurden nicht
etwa kompliziert extrahiert. Nein, das wurde "zu Fuss" gemacht: man nehme
einen Rocketlauncher (per Cheats) und ballert am Anfang wild um sich. Dabei
lässt man die Screen-Capture-Taste gedrückt. Dann die Explosionen
ausgeschnitten und gut verteilt im Hintergrund. Wer braucht da noch ein
aufwendiges Programm wie Paint Shop Pro oder gar Corel Draw! ;-)
Später folgten dann weitere Conventions und es kamen immer mehr Leute zu den "Conventions". Heute ist dieser Name der Inbegriff für Netzwerktreffen, aber es gibt natürlich nur die eine offizielle BlasterMaster Convention. :-)
Den Nachtzockungen einen Namen zu geben, gelang uns. Ein Klassiker war
natürlich Doom & Doom II. Später folgten einige
andere Spiele, deren Nachfolger sind mindestens so beliebt. Wir hoffen
der nächste Schritt wird ebenso Erfolgreich sein: Die
BlasterMaster Conventions auch für computerlose Leute interessant
zu machen (und für die anderen noch mehr) durch das
Brettspiel- und Konsolenangebot.
BlasterMaster Convention Part I: Only the Fittest Survives
Location: ObiWan´s Wohnung
Computer: 4
Veranstalter: Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Die erste Convention fand ungefähr im Herbst 1995 statt. Gegründet
von Volker Schiemann und Manuel Hoppe sollten die einfachen Spiele-Abende
nun unter einem Namen laufen und richtig organisiert werden. Es wurde bei
Volker Schiemann veranstaltet, wie auch die folgenden vier Conventions.
Damals gab es ganze vier Computer im Netzwerk.
BlasterMaster Convention Part II: The Revenge
Location: ObiWan´s Wohnung
Computer: 7
Veranstalter: Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Am 23. 2. 1996 gab es die zweite Convention. Es wurde ein wenig professioneller
und besser geplant (es wurden Flyer verteilt). Dies erwies sich als sehr
erfolgreich und es nahmen sieben Computer teil.
BlasterMaster Convention Part III: Tremor in Moers
Location: Stinger´s Haus
Computer: 2
Veranstalter: Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Diese Convention wurde nur sehr mangelhaft vorbereitet. Hinzu kam das
es in den Sommerferien statt fand. Leider kam es desshalb zu einer Mini-Convention
von nur 2 Rechnern. Jetzt ratet mal von wem die zwei Rechner jeweils waren??
:-))
BlasterMaster Convention Part IV: Nuked & Quaked
Location: ObiWan´s Wohnung
Computer: 9
Veranstalter: Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Am 13. 9. 1996 (einem Freitag! :-) ) wurde die vierte Convention veranstaltet. Es kamen an diesem Freitag kamen neun Rechnern. Es gab vorher eine Wahl wann die Convention stattfinden sollte, sodass es optimal vorbereitet werden konnte. Zum ersten Mal wurde Eintrittgeld für die Leute verlangt, die weder mit Computer noch mit Essen und Trinken kamen, von der dann Chips und Getränke bereitgestellt wurden.
BlasterMaster Convention Part V: Blast for Redemption
Location: ObiWan´s Wohnung
Computer: 8
Veranstalter: Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Zweieinhalb Tage dauerte die fünfte Convention am 1.- 3. 11. 1996
an, die Längste die es bisher gab. Es nahmen acht Rechner teil und
war so erfolgreich, dass es in der Wohnung zu klein wurde.
BlasterMaster Convention Part VI: Operation Marauding Hordes
Location: Zoff Moers
Computer: 16
Veranstalter: Hanno "Tremor" Bothe, Adam "Jyhad" Mrosek, Volker
"ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Am Freitag, dem 13. :-) 6. 1997 wurde die sechste BlasterMaster Convention
veranstaltet. Diese Convention stellte alle bisher da gewesenen Conventions
in den Schatten: Es wurden 16 Rechner vernetzt. Ausserdem war es das erste
mal das es keine
486er im Netz gab, es war eine reine Pentium-Session, bei der es ab
120ern losging bis zu 166ern reichte. Da dies alles nichtmehr in einer
Wohnung unterzubringen war wurde der Saal und die Bar des Zoffs gemietet.
Es kamen auch zwei weitere Veranstalter hinzu, Tremor und Jyhad, eine
logische Folge, schliesslich wurde die Convention ja auch grösser
und die Arbeit und Kosten stiegen an.
BlasterMaster Convention Part VII: Für eine handvoll Nachos
Location: Zoff Moers
Computer: 15
Server: 1
Veranstalter: Hanno "Tremor" Bothe, Adam "Jyhad" Mrosek, Volker "ObiWan"
Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Auf Wunsch vieler, wurde die Convention an einem Samstag veranstaltet,
und zwar am 13. 9. 1997 :-) Es waren 16 Rechner im Netzwerk, zum ersten
mal gab es auch einen 486 2-66 der als reiner (dedicated) Quake-Server
lief.
BlasterMaster Convention Part VIII: Beyond This Galaxy
Location: Zoff Moers
Computer: 19
Server: 3
Veranstalter: Hanno "Tremor" Bothe, Volker "ObiWan" Schiemann,
Manuel "Stinger" Hoppe
Am Samstag, den 17. 1. 1998 sprengte die achte Convention alle bisherigen
Massstäbe. Mit unglaublichen 22 Rechnern im Netzwerk und einem voll
funktionierenden Netzwerk (wir hatten endlich den Fehler gefunden, einige
Kabel hatten zuviel Wiederstand :-/ ) wurde es zu einer Spielorgie die
wir dann leider um 11 Uhr Morgens abbrechen mussten. :-) Neu war auch das
es einen File-Server gab, auf dem man sich über eine HTML-Homepage
Software und Informationen zu gemüte führen konnte, sowie zwie
Quake-Server, auf einem lief das Team Fortress-Patch.
Jyhad schied als Veranstalter mangels interesse aus.
BlasterMaster Convention Part IX: Fights & Fairytales
Location: Zoff Moers
Computer: 21
Server: 1
Playstation: 1 (nur :-(( )
Veranstalter: Nicolai “GetFunky” Viol, Hanno "Tremor" Bothe,
Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Bei der neunten Convention, am Samstag, den 21. 3. 1998, konnten wir
das gute Ergebnis der vorherigen Convention halten, erfreulich war, das
auch eine Playstationspieler da war, allerdings hätten wir uns mehr
erwünscht. Der Aufbau klappte geradezu Reibungslos, kaum das wir um
18 Uhr angekommen waren konne es auch schon keine halbe Stunde später
mit dem Zocken beginnen.
BlasterMaster Convention Part X: Die Moers Connection
Location: Zoff Moers
Computer: 21
Server: 2
Playstation: 1
Veranstalter: Nicolai "GetFunky" Viol, Hanno "Tremor" Bothe,
Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Die Jubiläums-Convention war wieder erfreulich gut am Samstag,
den 27. 6. 1998, besucht. Diesmal hat es sogar geklappt und haben auch
einen Zugang ins Internet für jeden ohne Aufpreis bereitgestellt.
Trotz aller unwerwarteten Probleme kappte alles ab dem offiziellen Einlass.
Ausserdem wurden die IP-Adressen automatisch vergeben und auch die lokale
Homepage war nun nicht mehr über das Windowsnetzwerk zu erreichen
sondern auch über TCP/ IP und das alles auf einem 486er 2/66 mit 16
MB RAM. Auf dem anderen Server lief QuakeWorld oder QuakeWorld TeamFortress.
BlasterMaster Convention Part XI: Das Elfte Gebot
Location: Zoff Moers
Computer: 15
Server: 2
Veranstalter: Nicolai "GetFunky" Viol, Hanno "Tremor" Bothe,
Volker "ObiWan" Schiemann, Manuel "Stinger" Hoppe
Es war relativ leer, was wohl Hauptsächlich daran lag, dass vorher
nicht viel Organisiert werden konnte. Immerhin gab es auch "auf die Schnelle"
noch 15 Spieler-Computer. Der renner war StarCraft, das wurde gespielt
bis zum abwinken. Wir haben uns gefreut das am Samstag, den 12. 9. 1998
so viele Leute kamen, ohne grössere PR.
BlasterMaster Convention Part XII: Das dreckige Dutzend
Location: Zoff Moers
Computer: 25
Server: 2
Veranstalter: Nicolai "GetFunky" Viol, Volker "ObiWan" Schiemann,
Manuel "Stinger" Hoppe
Am 12. 12. 1998 fand die 12. Convention statt und es wurden mal wieder
der Computer-Rekord gebrochen. Mit insgesamt 27 Computern, zwei Twisted-Pair-Hubs
(jeweils acht Twisted-Pair-Anschlüsse und ein BNC-Port) und einem
ISDN-Router gestaltete sich die Convention als wahres "Plug & Play"-Erlebnis.
Problemlos wurden alle ans Netz angeschlossen und wirklich viele unterschiedliche
Spiele gespielt.
BlasterMaster Convention Part XIII: Medieval Madness
Location: Zoff Moers
Computer: 25
Server: 2
Veranstalter: Nicolai "GetFunky" Viol, Volker "ObiWan" Schiemann,
Manuel "Stinger" Hoppe
Am 13. 3. 1999 die 13. Convention: Kein besonderer Erfolg, aber es konnten
wichtige Fehler- und Störquellen im Netzwerk gefunden werden. So war
der ISDN-Router vollkommen überlastet und das Netz durch diverse Todesdownloadorgien
teilweise komplett ausgelastet. Ansonsten wurde fast nur noch Twistet-Pair-Kabel
benutzt die an vier Acht-Port-Hubs angeschlossen wurden.
BlasterMaster Convention Part XIV: ???
Location: Zoff Moers (wahrscheinlich)
Computer: ?
Server: ?
Veranstalter: Nicolai "GetFunky" Viol, Volker "ObiWan" Schiemann,
Manuel "Stinger" Hoppe
Wann und wo und welches Thema ist noch völlig offen.